Kiwanis SchulMusikFestival

Seit 2012 ist das SchulMusikFestival eine feste Größe im Schuljahr der Schulen der Region und im Veranstaltungskalender der Stadt Bad Schwartau. Der Kiwanis Club fördert damit gezielt Musikprojekte und junge Talente der hiesigen weiterführenden Schulen, die sich mit verschiedenen Formationen und Beiträgen zur Teilnahme anmelden können.

Die Preisgelder, die der Club den Teilnehmern übergibt, sollen zur Förderung von Musikunterricht und Musikprojekten an den beteiligten Schulen eingesetzt werden. Die Erlöse aus dem Verkauf von Getränken und Snacks verwenden die Schulen zumeist zur Finanzierung von Musikprojekten oder Abiturfahrten. Die Eintrittskarten werden je zur Hälfte kostenlos unter den teilnehmenden Schülern ausgegeben und für in den freien Verkauf für Gäste gegeben.

Das SchulMusikFestival ist ein Projekt des Kiwanis- Club Bad Schwartau e.V. zur Förderung von Musikunterricht und -projekten an alle weiterführenden Schulen in Bad Schwartau und der Umgebung in Ostholstein.

Veranstaltungsort:
Jährlich wechselnd an Schulen in Bad Schwartau und Umgebung

Termin:
Jährlich am 1.oder 2.Freitag im November von 18:30 bis ca. 21:00Uhr

Anzahl Gäste:
Je nach Schule ca. 200 – 300 Sitzplätze

Ausrichter:
Kiwanis-Club Bad Schwartau e.V. und eine der teilnehmenden weiterführenden Schulen aus Bad Schwartau und Umgebung

Historie:
Erstmals am 2. November 2012 Gymnasium am Mühlenberg
2013, 2014 Gymnasium am Mühlenberg
2015 Leibniz-Gymnasium