Kiwanis Schulweihnacht

Bereits seit 2011 ist die Ratekauer SchulWeihnacht ein bei Schülern und Eltern gleichermaßen beliebtes festliches Konzert in der Adventszeit, bei dem Schüler aller Altersklassen begeistert mitwirken: im Chor, im Streichorchester, in der Bläserklasse oder in anspruchsvollen Oberstufen-projekten.

Mit den Spenden der Besucher und den Einnahmen aus dem Verkauf von Punsch, Kuchen und Würsten unterstützen die Gäste wertvolle Musikprojekte oder notwendige Anschaffungen für den Musikunterricht der Schüler der Gemeinde Ratekau.

Die Ratekauer SchulWeihnacht ist ein Gemeinschaftsprojekt der Schüler und Lehrkräfte der Grundschule Ratekau, der Cesar-Klein-Schule Ratekau, der Musikschule Seesaite und des Kiwanis- Club Bad Schwartau e.V.

Veranstaltungsort:
Feldsteinkirche Ratekau

Termin:
Von 2011 bis 2018 jährlich im Advent.

Z.Zt. findet das jährliche Event nicht statt, ein Neustart ist ab 2024 geplant.

Anzahl Gäste:

1. 200 SitzplätzeAusrichter:
    Gemeinsame Veranstaltung Grundschule Ratekau, Cesar-Klein-Schule Ratekau und Kiwanis-Club Bad Schwartau e.V.

Historie:
    Erstmals am 4. Dezember 2011, dann 2012, 2013, 2014, 2015, 2016,2017 und 2018

Karten/Vorverkauf:
    Eintritt frei, Spenden erbeten

Soziale und didaktische Zielsetzung:
    Förderung der musikalischen Erziehung der Kinder Förderung der sozialen Interaktion mit anderen Schülern in Chor oder Orchester

Mittelverwendung:
    Die Spenden und Erlöse aus dem Verkauf von Punsch und Snacks werden zweckgebunden verwendet zur Förderung von Musikunterricht und Musikprojekten an den 3 beteiligten Schulen. Zudem schießt der Kiwanis-Club eigene Mittel zur Finanzierung zu.